Die Geschichte des Glücks

Schornsteinfeger gelten als Glücksbringer

Schornsteinfeger gelten als Glücksbringer, denn sie brachten den Haushalten durch ihre Arbeit das Glück zurück. Die elementaren Bedürfnisse der Menschen bestanden schon immer in Nahrung und Geborgenheit, was mit einem sicheren und warmen zu Hause gleichzusetzen ist.

War der Kamin verstopft, konnten keine Mahlzeiten zubereitet werden. Zugleich konnte nicht angefeuert werden, wodurch die Wohnräume auskühlten.

Durch die Verstopfung der Abgaswege waren Rauchgasvergiftungen möglich, ebenso bestand die Gefahr, dass der angesammelte Ruß sich entzündete und dies zu einem Rußbrand und damit zum Ausbrennen der Wohnung führen konnte.

All dies konnte der Schornsteinfeger verhindern bzw. beheben durch die Prüfung und Säuberung des Kamins. Dadurch brachte er das Glück zurück ins Haus.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner